Ein Leben im Einklang mit der Natur – die Selbstversorger-Familie Schmidbauer

am

Renate Schmidbauer versorgt gemeinsam mit ihrem Mann Hans zwölf Erwachsene und vier Kinder mit Lebensmitteln. Ich durfte sie für einen Zeitungsartikel besuchen.

Ich dachte, dass sich unser Gespräch vor allem um Techniken der Bodenbearbeitung und der Vorratshaltung drehen würde.

Und darum ging es auch.

Vor allem aber entwickelte sich der Nachmittag für mich zu einer Begegnung mit Menschen, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens umzugehen gelernt haben und ihren Sorgen etwas Mächtigeres entgegen setzen: Fürsorge und Anteilnahme. Ich gewann den Eindruck, dass ihnen selbst die Größe dieses Schatzes bewusst ist, aber nicht erwähnenswert scheint. Diese Selbstverständlichkeit hat mich berührt.

Ich wünsche den Schmidbauers stellvertretend für alle Gärtnerinnen und Gärtnern eine gute Ernte 2019!

Der Artikel „Im Einklang mit der Natur“: HIER

Viele Grüße aus dem Garten

Maria



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s